Search
  • Erwin Mayer

Was wir unter Agilität verstehen


Agil handeln ist derzeit in aller Munde und modern. Aktuell wird der Begriff im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Unternehmen verwendet, hängt jedoch kausal nicht unbedingt damit zusammen.

Es wird viel darüber gesprochen und wer sich noch nicht agil empfindet, strebt es an. Versteht man unter Agilität doch eine schnelle Reaktion auf Veränderungen, Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Dynamik, Vernetzung, Selbstorganisation u.s.w..

Welches Unternehmen will das nicht?

Allerdings ist Agilität im Kontext von Unternehmen gar nicht eindeutig definiert. Für jedes Unternehmen bedeutet Agilität etwas anderes.

Wir empfehlen, dass in einem ersten Schritt herausgearbeitet werden muss, was für das jeweilige Unternehmen, die Abteilung oder das Team agil bedeutet und wie Agilität operationalisiert werden kann. Z.B. weniger Bürokratie und die Anforderungen an das Berichtswesen möglichst gering zu halten.

Agiles Handeln macht nicht immer Sinn und ist mit Risiko verbunden. Routine gibt auch Sicherheit, vor allem wenn Anforderungen und/oder Methodik zunehmend nebulös werden und mit vielen Unbekannten zu rechnen ist. Die Einhaltung von Prozessen nach dem langsameren Wasserfallprinzip kann durchaus sinnvoll sein.

Wir von Tiefblick Training, Coaching und Beratung sehen im agilen Handeln eine Einstellung und nutzen sie als reaktive Methode. Denn trotz Digitalisierung reden die Menschen immer noch gerne miteinander.

Die geforderte Reaktionsfähigkeit auf einen Reiz braucht Zeit mit Besinnung und Reflexion.

Es gilt das alte Prinzip der Effektivität, nämlich die richtigen Dinge zu tun, die uns einem Ziel näher bringen! Und dies gerne flexibel, schnell, dynamisch, selbstorganisiert… – eben agil!

#agilesFühren #ChangeManagement #Organisationsentwicklung #DigitaleTransformation

65 views

© 2020  Tiefblick Training, Coaching und Beratung GmbH, An der Stadtmauer 4, 87435 Kempten, Germany - Impressum und Datenschutz

Telefon: +49 831 / 523 878 40  - E-Mail: info@tiefblick-training.de